Der NDR war zu Gast in unserer Praxis

11.10.2023

Anfang des Jahres war der NDR zu Gast bei uns in der Praxis. Thema der Sendung: „Ärztemangel: Welchen Ausweg gibt es?“

Probleme im Gesundheitswesen und in der medizinischen Versorgung sind allgegenwärtig und für jeden deutlich spürbar. Dazu zählen vor allem: Personalmangel, lange Wartezeiten für Termine, Versorgung auf dem Land und der Eintritt ins Rentenalter vieler Ärzt*innen.

In einem NDR Beitrag haben der Ärztliche Leiter des MVZ NordOst sowie Ärztinnen aus der Hausarztpraxis Kastorf ein Statement hierzu abgegeben.

Welche Lösungen bieten sich an? Müssen neue Strukturen geschaffen und gefunden werden?

Hier geht’s zum Beitrag:

👉 https://www.ardmediathek.de/video/markt/aerztemangel-welchen-ausweg-gibt-es/%20ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS85YjRkYzlkNi1kMDMyLTRhYjUtYTNiMC02ZDZhZTFkYzE3Y2M

Screenshot aus dem Video: Blick durch eine Tür auf unsere Ärztinnen, die sich am Tisch sitzend unterhalten.

Mutterschutz-Siegel 2024

Eine Weiterarbeit in patientennahen Tätigkeiten ist auch für schwangere Ärztinnen gut möglich. Seit 2022 vergibt der Deutsche Ärztinnenbund e.V. (DÄB) ein Mutterschutz-Siegel für Klinikabteilungen und ärztliche Praxen, die positiv herausstechen, weil sie schwangeren...

Unsere Praxisschließzeiten 2024

Liebe Patientinnen & Patienten, an folgenden Tagen bleibt unsere Praxis geschlossen: Im November 2024 Freitag, 29.11.2024Vertretung: Hausarztpraxis Sandesneben, Dres. Reiß/Brockhaus, Rosenweg 2, 23898 Sandesneben, Tel.: 045368444 Im Dezember 2024 Dienstag,...

Zertifizierung nach ISO 9001 erneut bestätigt!

Wir freuen uns über die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach ISO 9001! Was genau ist das und was bedeutet das? Im Fokus der Prüfung steht vor allem das Qualitätsmanagement und damit verbundene Systeme und Prozesse. Dabei wurde unter anderem auch überprüft,...

Wir stellen auf das e-Rezept um!

Aber warum? Die Bundesregierung hat beschlossen, dass ab dem 01.01.24 alle Medikament bei gesetzlich versicherten Patient*innen als e-Rezept ausgestellt werden müssen. Was bedeutet das für mich als Patient*in? Für Sie gibt es drei Möglichkeiten, ein e-Rezept...

Loading...