Akupunktur – Herzlichen Glückwunsch, Frau Dr. Wöltjen!

09.06.2021

Wir gratulieren Frau Dr. Leonie Wöltjen zur bestandenen Akupunkturprüfung. Ab sofort darf sie die Zusatzbezeichnung Akupunktur führen. Davon profitieren auch unsere Patienten und Patientinnen.

Gut zu wissen:

Akupunktur ist eine verpflichtende Kassenleistung bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule oder bei chronischen Schmerzen in mindestens einem Kniegelenk durch Gonarthrose, wenn die Schmerzen seit mindestens sechs Monaten bestehen. Die Kassenleistung wird für zehn Sitzungen innerhalb von sechs Wochen gewährt. “Chronisch” heißt dabei, dass die Beschwerden bereits seit mindestens einem halben Jahr andauern. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt die Behandlung aber nur, wenn sie von einem qualifizierten Arzt, bzw. einer qualifizierten Ärztin, durchgeführt wird, der/die, die Zusatzbezeichnung Akupunktur tragen darf. Im Rahmen ihrer zusätzlichen Leistungen bezahlen einige Krankenkassen Akupunktur auch bei anderen Erkrankungen.

Wie geht Akupunktur?

An bestimmten Punkten des Körpers werden dünne Akupunkturnadeln platziert und verbleiben dort etwa 20 bis 30 Minuten. Dabei liegen oder sitzen die Patienten und Patientinnen bequem. Vor der Nadelung wird die Stelle und die unmittelbare Umgebung leicht massiert. Der Einstich selbst wird im Allgemeinen kaum oder gar nicht bemerkt. Die Wirkung tritt oft überraschend schnell ein, nicht selten schon bei der ersten Behandlung.

Eine Akupunktursitzung dauert bis zu 30 Minuten.

Wenn die Kasse nicht zahlt…

Wenn Ihre Krankenkasse die Kosten für eine Akupunktur-Behandlung außerhalb des verpflichtenden Leistungskatalogs nicht übernimmt, haben Sie die Möglichkeit, die Behandlung als Selbstzahler im Rahmen der so genannten IGe-Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Frau Dr. Wöltjen berät Sie jederzeit gerne.

Es grüßt
Ihr Praxisteam

Unsere Praxisschließzeiten 2024

Liebe Patientinnen & Patienten, an folgenden Tagen bleibt unsere Praxis geschlossen: Im April 2024 Donnerstag, 04.04.2024, am NachmittagVertretung: Hausarztpraxis SandesnebenRosenweg 2, 23898 Sandesneben Tel.: 04536/8444 Dienstag, 09.04.2024, am...

Zertifizierung nach ISO 9001 erneut bestätigt!

Wir freuen uns über die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach ISO 9001! Was genau ist das und was bedeutet das? Im Fokus der Prüfung steht vor allem das Qualitätsmanagement und damit verbundene Systeme und Prozesse. Dabei wurde unter anderem auch überprüft,...

Wir stellen auf das e-Rezept um!

Aber warum? Die Bundesregierung hat beschlossen, dass ab dem 01.01.24 alle Medikament bei gesetzlich versicherten Patient*innen als e-Rezept ausgestellt werden müssen. Was bedeutet das für mich als Patient*in? Für Sie gibt es drei Möglichkeiten, ein e-Rezept...

Der NDR war zu Gast in unserer Praxis

Anfang des Jahres war der NDR zu Gast bei uns in der Praxis. Thema der Sendung: "Ärztemangel: Welchen Ausweg gibt es?" Probleme im Gesundheitswesen und in der medizinischen Versorgung sind allgegenwärtig und für jeden deutlich spürbar. Dazu zählen vor allem:...

Loading...